Ein Buch ist ein Buch…

Je früher mit dem Vorlesen begonnen wird und je häufiger vorgelesen wird, desto besser. So war es in der analogen Zeit. Halten auch die digitalen Angebote, was das analoge Vorlesen verspricht? Wenn im Dezember 2022 die neuesten IGLU- und im Jahr darauf die nächsten PISA-Ergebnisse verkündet werden, wird es erneut Klagen über die unzureichenden Lesekompetenzen unserer 10 und 15 Jahre alten Kinder geben. Wieder wird die Gruppe der sehr schwachen Leser viel zu groß sein. Auch mit einem Pandemiezuschlag ist zu rechnen. Wieder wird der Anteil jener zurückgegangen sein, die freiwillig und zum Vergnügen ein Buch in die Hand nehmen. Abermals wird man fragen, was sich im Schulunterricht verbessern ließe. Dabei wird das Fundament für die Lesekompetenzen der 10- und 15 Jahre alten Kinder viel früher gelegt. Ein wichtiger Baustein dieses Fundaments ist das Vorlesen und das gemeinsame Bilderbuchlesen im Vorschulalter. Zum Artikel in der F.A.Z. vom 29.09.22

 

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