Kinder- und Jugendbücher, die herausstechen!

Der LUCHS ist ein monatlich vergebener Kinder- und Jugendbuchpreis der Zeit und Radio Bremen mit Büchern, die „zärtlich, subversiv, phantastisch, anarchisch und wunderbar giftig“ sind und „zum Denken anstiften wollen“. Lesen wir mit Kindern an gegen die „galoppierende Verblödung, den Verfall der Lesekultur und das Verschwinden der Kindheit“ im Sinne von Neil Postman. Zu den Gewinnertiteln

Meine Favoriten:

Wie der Elefant die Freiheit fand Eine Parabel zum Wachrütteln gegen die Ohnmacht und Unfreiheit im Kopf. Ein bezauberndes Bilderbuch, das schon kleinen Kindern Mut macht, alles immer wieder von Neuem zu versuchen.

Flunkern bis Finnland über den Umgang von Kindern mit den Lügen der Erwachsenen, über Väter und Söhne und über den Mut, etwas Neues zu wagen.

Kaputte Suppe „Eines jener Bücher, die glücklich machen, obwohl einem zum Weinen zumute ist“ dtv Verlag;  „Ein rundum gelungenes Jugendbuch“ FAZ; „zu Recht verliehen für eine Autorin, die „eine Geschichte erzählt, die so noch kein Anderer erzählt hat.“ Geolino

Die Fundsache Plädoyer für die Poesie des Unbekannten und für die Wärme, die zurückstrahlt, wenn wir uns auf Fundsachen einlassen. „Ich war wie immer mit meiner Kronkorkensammlung beschäftigt und blieb ohne besonderen Grund stehen. Da sah ich das Ding zum ersten Mal…“ (Gewinner des dt. Jugendliteraturpreises in der Sparte Bilderbuch)

 

 

Comments are closed.