Neu in unserer Hörbuchbibliothek

Neu in unserer Hörbuchbibliothek zur Leseförderung: „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“, nominiert für den Kinder- und Jugendliteraturpreis: Jurybegründung: Nichts weniger zeigt David Almond in seinem Roman als das Wunder, Unmögliches möglich zu machen — nämlich in ein Becken mit lebensgefährlichen Piranhas zu steigen und dieses Unterfangen auf magische Weise unbeschadet zu überstehen. Stan Potts wagt es, weil der Knirps ein unerschütterliches Vertrauen in sich selbst und die Menschen hat, weil er zwar unbekümmert, aber nicht unaufmerksam durchs Leben geht. Nach dem Tod seiner Eltern wird er von Onkel und Tante aufgenommen. Als aber der Onkel seine Arbeit verliert, verändern dessen verrückte Geschäftsideen das glückliche Familienleben. Auf einem scheinbar magischen Rummelplatz findet Stan neue Freunde und kurzzeitig ein neues Zuhause. Dort lernt er auch den legendären Pancho Pirelli kennen, der die Fähigkeit besitzt, gefahrlos mit Piranhas zu schwimmen. Stan wird Pirellis Schüler und er kann beweisen, was in ihm steckt. In vielen kleinen Episoden entwickelt sich die Geschichte, die voller literarischer Bezüge, Sprachspielereien und eindrücklicher Motivik ist. Immer wieder wendet sich der Erzähler direkt an seine Leser und eröffnet somit einen literarischen Dialog. Er fordert sie zum Nach- und Weiterdenken auf, und schafft damit Raum für eigene Positionierungen. Die witzig gestalteten Strichzeichnungen   von Oliver Jeffers fangen die besondere Stimmung dieser schrägen Geschichte ein.

 

Comments are closed.