Was kann das Lernen revolutionieren?

Was aber kann das Lernen revolutionieren, wenn die digitalen Medien nur bedingt helfen? Gute Beziehungen, positive Gefühle beim Lernen können gewaltige Synergieeffekte freisetzen, sehen wir Tag für Tag in der Lerntherapie. „Die Schul-Cloud zeigt exemplarisch, dass digitale Medien immer nur ergänzend eingesetzt werden können, nicht aber als Allheilmittel für Unterrichtsqualität dienen werden. Wer sich eine Demokratisierung des Lernens, eine Förderung der Bildungsschwachen, individualisiertes Lernen und anderes mehr vom Einsatz der neuen Lernmedien erhofft, kann eigentlich nur enttäuscht werden. Der Unterricht wird nur so gut sein, wie der Lehrer ihn macht. Er muss entscheiden, ob ein analoges Lernmedium wie der Tafelanschrieb oder das schlichte Vokabellernen mit Karteikärtchen besser geeignet sind oder ein spezielles digitales Programm.“, so die FAZ vom 17.11.2016

 

Comments are closed.