Wie lernen Kinder am besten die Rechtschreibung?

Kinder lernen beim Fibellehrgang sehr strukturiert, und auch Lehrer bekommen klare Vorgaben an die Hand. Das ist der grundsätzliche Unterschied zur Rechtschreibwerkstatt und zu „Lesen durch Schreiben“, so Frau Röhr-Sendlmeier, Professorin für Pädagogische Psychologie und Leiterin der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Bonn, in einem Artikel von Spiegel online vom 18.09.2018. Die Methode „Lesen durch Schreiben“ erfordere besonderes Engagement von den Lehrkräften. Es gäbe Lehrkräfte, die mit „Lesen durch Schreiben“ ausgezeichneten Unterricht machten, wunderbare Schreibanlässe böten und nebenbei die eine oder andere Regel vermittelten, die Methode also nicht in Reinform umsetzten. Das könne zu sehr guten Ergebnissen führen. Aber wenn dieses Engagement der Lehrkräfte nicht gegeben sei, hätten die Kinder nichts, woran sie sich orientieren könnten.

 

Comments are closed.