Einfluss von sozialen Medien auf Jugendliche

Eine Jugendliche schaute sich vor ihrem Tod auf Instagram und Pinterest Inhalte zu Suizid, Selbstverletzung und Depression an. Ein Gerichtsmediziner kommt zu dem Schluss, dass sie dadurch beeinflusst wurde, so Spiegel online vom 30.09.22.

Molly hatte sich den Berichten zufolge in den letzten sechs Monaten vor ihrem Tod mehr als 16.000 Inhalte auf Instagram angesehen, von denen 2.100 mit Suizid, Selbstverletzung und Depression zu tun gehabt hatten. Bei der Untersuchung wurde auch festgestellt, dass sie auf Pinterest eine digitale Pinnwand mit 469 Bildern zu ähnlichen Themen angelegt hatte.

Der Umgang mit den sozialen Medien wird auch bei uns in der Lernterapie ein immer größeres Thema. Wir beraten Eltern, deren Jugendliche bei uns ein Lerncoaching wahrnehmen und sprechen mit Kindern und Jugendlichen in der Lerntherapie kritisch darüber.

 

Comments are closed.